Marketing Communications
„If you don’t communicate someone else will!“
„Man kann nicht nicht-kommunizieren!?“ (Paul Watzlawik)
Dieser Grundsatz gilt im Geschäftsleben allerdings nicht . Wer nicht kommuniziert, wird nicht wahrgenommen.
Marketing Kommunikationsmaßnahmen sind meist komplex und bewegen sich gleichzeitig in einem Spannungsfeld vielfältiger rechtlicher Schnittstellen und gesetzlicher Vorgaben.
Bereits in der Planung und erst recht in der anschließenden Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen sind häufig mehrere „Player“ beteiligt (z.B. Planungs- und Umsetzungsagenturen, Rechteinhaber und Rechtehändler, Urheber von Werbeideen und Werbemitteln, Werbemittelproduzenten, technische Dienstleister und Mediendienstleister, Medien aller Art und Media Agenturen). Dies führt zu einem hohen Abstimmungs- und Koordinationsbedarf zur Vermeidung von rechtlichen Kollisionen und Konflikten.
Häufig werden durch die Kommunikationsmaßnahmen Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte, gewerbliche Schutzrechte (z.B. Marken- und Designrechte) Medienrechte sowie private und öffentlich-rechtliche Werberegularien tangiert.
Werbebotschaften unterliegen darüber hinaus einer strengen gesetzlichen Inhaltskontrolle, um unlauteren Wettbewerb zu verhindern.
Aufgrund der Reichweite von Kommunikationsmaßnahmen können Verletzungshandlungen mit schwerwiegenden finanziellen Konsequenzen für das werbetreibende Unternehmen verbunden sein.
Kommunikation ist teuer und setzt deshalb strategische Planung voraus. Eine angemessene Planung umfasst auch die rechtlichen Rahmenbedingungen von Kommunikationsmaßnahmen in unserer 360 Grad Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts.
Damit man die Kommunikationsmaßnahmen umsetzen kann, die man geplant hat.
Und damit man auch die Kommunikationserfolge erhält, für die man bezahlt hat.
Wir beraten in Bezug auf wirtschaftliche, strategische und rechtliche Fragen von Marketing Communictions Maßnahmen aller Art in allen Medien.
Rechtliche Planung von Kommunikations-Konzepten
Prüfung und Optimierung von Marketing- und Kommunikations-Konzepten in Bezug auf
- rechtliche Rahmenbedingungen
- rechtliche Umsetzbarkeit in Bezug auf Rechte Dritter
- 360 Grad
Evaluierung und Optimierung des Media Einkaufs
Kooperation mit der Agentur Brainpartners, Jürgen Sengenberger
- Prüfung der Media-Einkaufsgestaltung (Eigengeschäft, Fremdgeschäft, Agenturmodell)
- Prüfung der Einkaufskonditionen für alle Media-Bereich (Print, Online, TV, Out of Home, Influencer)
Klassische Werbung
„Die klassische Werbung ist tot – es lebe die klassische Werbung!“
- Umfassende rechtliche Prüfung und Optimierung von Werbekonzepten und Werbemaßnahmen
- Medienrechtliche Prüfung und Beratung zu Sonderwerbeformen im Print-, TV- und Online Bereich
- Umfassende rechtliche Beratung zu allen Einzelaspekten klassischer Werbemaßnahme
Und was fällt alles unter diesen Bereich?
Film- und Fotoproduktionen
Vertragsgestaltung mit den beteiligten Urhebern
- Vertragsgestaltung mit den beteiligten Agenturen
- Engagement von Künstlern, Models und Statisten
- Einholung von Genehmigungen
- Vertragsgestaltung mit den Location-Inhabern
Art Buying
„Selbst produzieren oder doch lieber auf bereits produziertes Material zurückgreifen?“
- Klärung der erforderlichen und/oder der verfügbaren Rechte
- Vertragsgestaltung mit Rechteinhabern bzw. Rechtevermittlern
- Vertrags- und AGB-Gestaltung für Rechteinhaber bzw. Rechtevermittler
- Abwehr von Rechtsverletzungen durch werbliche Maßnahmen
- Abwehr von unberechtigter Inanspruchnahme aufgrund angeblicher Rechtsverletzungen
Werbemittelproduktion und Werbemitteleinkauf
Begleitung der Rechtsbeziehungen mit Entwicklern und Produzenten von Werbemitteln
- Gestaltung von Produktions- und Einkaufsverträgen
- Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen des Auftraggebers bei mangelhaften Werbemitteln
Arbeitsrecht in der Werbung
„Vom Clickworker zum Partner“
- Zusammenarbeit mit Freelancern und Subunternehmern
- „Arbeitnehmer-Urheberrechte“ in der Werbung
Sponsoring
„Der Sponsoring-Markt in Deutschland weist für das Jahr 2019 ein Volumen von ca. EUR 6,3 Mrd aus.“ (Nielsen)
- Gestaltung und Optimierung, Prüfung und Evaluierung von Sponsoring-Konzepten
- Sport-, Kultur- und Sozialbereich
- Individual-, Team-, Verbands- und Institutionen-Sponsoring
- Mediensponsoring
- Gestaltung und Optimierung von Sponsoring-Verträgen
- Gestaltung, Optimierung und Umsetzung von Sponsoring-bezogenen Aktivierungsmaßnahmen
- Klassische Werbung und Below-the-Line
- Incentives und Hospitality
- Produktentwicklung
- Vertriebsmodelle
- Merchandising
- Sponsoring-bezogene Medienpartnerschaften
- TV
- Online
Referenzen
Dr. Beulke hat mehr als 100 hochkarätige Sponsoring-Projekte betreut (u.a. Fußball Bundesliga, Premier League, Formel 1, DTM, Alpiner Skiweltcup, America’s Cup)
Naming Rights
- Rechtliche Gestaltung und Betreuung von Naming Right-Projekten im Sportstätten- und Veranstaltungsbereich
Referenzen
Dr. Beulke hat mehrere hochkarätige Naming Right Projekte anwaltlich betreut (u.a. Fußball Stadien in München, Bremen, Rostock, Multifunktionshallen in Oldenburg und in Hamburg)
Online Marketing
Evaluierung von Online Marketing-Maßnahmen
- Online (Display) Werbung
- Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Affiliate Marketing
- Native Advertising
- Plattform Marketing
- Influencer Marketing
- Prüfung und Optimierung von Vertragsgestaltung und Abrechnungsmodellen (CPO, CPC, CPX, PI)
Referenzen
Dr. Beulke war Mitglied der Geschäftsführung der Komdat.com GmbH (SEM-Agentur, 2005) und Mitglied des Aufsichtsrats der OneAdvertising AG (SEM- und SEO-Agentur, 2006 bis 2013)
Event Marketing
„Meet and greed!“
Prüfung, Gestaltung und Optimierung der rechtlichen Rahmenbedingungen von Veranstaltungen
- Titel- und Markenschutz
- Genehmigungen
- Vermarktung (Co-Sponsoring)
- Catering
- Hospitality
- Medienberichterstattung
- Medienkooperationen
- Versicherungsschutz
Testimonial Marketing
Prüfung, Gestaltung und Optimierung der rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Testimonials
- Beratung zu den rechtlichen Vorgaben (z.B. UWG und HWG)
- Vertragsverhandlung
- Vertragsgestaltung
Referenzen
Einsatz eines bekannten und beliebten Schauspielers für eine Marketing-Kampagne für ein Versicherungsprodukt
Marketing Kooperationen
Rechtliche Gestaltung und Umsetzung von Marken- und Unternehmenskooperationen
- Produktentwicklung
- Schutzrechte
- Werbung
- Vertrieb
Referenzen
Below the Line
Rechtliche Prüfung und Optimierung von nicht-klassischen Werbekonzepten und Werbemaßnahmen u.a.
- Direktmarketing
- Promotions
- Gewinnspiele
- POS- und Vkf-Maßnahmen
- Handelsmarketing
PR und Öffentlichkeitsarbeit
„Tue Gutes und rede darüber!“
- Vertragsgestaltung für PR-Agenturen
- Vertragsgestaltung für Kunden von PR-Agenturen
- PR bei Krisensituationen mit rechtlichem Bezug („Litigation PR“)
Medienpartnerschaften
- TV-Partnerschaften
- Online-Partnerschaften
- Print-Kooperationen
Referenzen

